(Foto: © Zemic / Vebo Liftsupport)

Aufzug-Wägesysteme für die Aufzüge des Euromasts

Aktuelles

Vor kurzem wurde Vebo Liftsupport beauftragt, die Renovierung der Aufzüge im Euromast zu übernehmen. Für dieses Projekt wurde Zemic hinzugezogen.

Die Renovierung der Aufzüge im Euromast war ein außergewöhnliches Projekt. Mit einer Höhe von 185 Meter ist der Euromast der höchste für die Öffentlichkeit zugängliche Turm der Niederlande. Dieser Turm bietet einen herrlichen Blick über Rotterdam und Umgebung.

Die Aussichtsplattform in fast 100 Meter Höhe ist in nur wenigen Sekunden mit mehreren Aufzügen erreichbar. Mit dem Euroscoop-Aufzug kann anschließend sogar eine Höhe von 185 Metern erreicht werden. Beide Aufzüge mussten renoviert werden.

Das Aufzugunternehmen Vebo Liftsupport ist seit Jahren beim Euromast im Einsatz und führt wöchentlich Wartungsarbeiten am Euroscoop-Aufzug durch. Der Euroscoop-Aufzug sieht aus wie ein Aufzug, ist aber eine Touristenattraktion, die sich am Turm hochschraubt. 2018 wurde Zemic beauftragt, die Aufzüge zu renovieren. Installiert wurden neue Steuerungssysteme – alles Sonderanfertigungen.

Komplettes Aufzug-Wägesystem

Foto: © Zemic / Vebo LiftsupportFoto: © Zemic / Vebo Liftsupport

Für dieses Projekt engagierte Vebo Zemic Europe als Partner. Das Lieferprogramm von Zemic umfasst drei Aufzug-Wägesysteme, die auf drei verschiedenen von Aufzugsproduzenten verwendeten Gewichtsbestimmungsverfahren basieren. Dabei handelt es sich um Komplettlösungen zur Gewichtserfassung unter der Kabine, unter den Seilfedern oder in den Seilfedern.

Vebo und Zemic haben zusammen die geeignetste Lösung für die Personenaufzüge bis 100 Meter Höhe untersucht und sich für zwei "Unterflur"-Systeme entschieden. Dabei handelt es sich um ein komplettes Aufzug-Wägesystem mit Wägezellen mit einer Kapazität von 1 t. Vebo hat sich aufgrund der hohen Genauigkeit und der parametergesteuerten Erfassung der Aufzugsbelastung dieses System gewählt.

Aufzug-Wägesystem Kabine von Zemic

Die Entwicklungsteams von Zemic arbeiteten gemeinsam mit Aufzugsherstellern an der Entwicklung einer neuen und innovativen Lösung für den Überlastschutz von Aufzügen. Dabei waren auch physikalische Aspekte wie die Form der Wägezelle, Installationsanforderungen und spezifische Marktanforderungen zu berücksichtigen. Auf der Grundlage dieser Vorgaben wurden drei verschiedene Aufzug-Wägesysteme entwickelt.

Foto: © Zemic / Vebo LiftsupportFoto: © Zemic / Vebo Liftsupport

Für dieses Projekt haben wir uns für das "Aufzug-Wägesystem Kabine" entschieden. Dieses System verfügt über die folgenden Eigenschaften:
• Signalisierung, wenn der Aufzug zu 90 Prozent belastet ist,
• Bei einem Gewicht von weniger als 15 kg fährt der Aufzug nicht (Kinderschutz),
• Überlasterkennung,
• Anpassen der Motorleistung an das tatsächliche Gewicht,
• Hohe Genauigkeit,
• 4 Alu-Druckkraft-Wägezellen IP65,
• Einfache Installation, Plug-and-play.

Weitere Informationen:zemiceurope.com

Das könnte Sie auch interessieren: