(Foto: © Olena Yakobchuk/123rf.com)

Fördermittel für den Einbau von Aufzügen

Aktuelles

Das Bundesbauministerium hat die Fördermittel für Maßnahmen zur Barrierereduzierung für dieses Jahr auf 130 Millionen Euro erhöht. Sie können auch für den Einbau von Aufzügen genutzt werden.

Im vergangenen Jahr waren es 100 Millionen Euro, im Zuge des Konjunkturpakets wurde die Förderung um 30 Millionen Euro aufgestockt. Das Bundesbauministerium und die KfW reagieren damit auf die konstant hohe Nachfrage nach diesen Fördermitteln. Die Zuschüsse können ab sofort bei der KfW beantragt werden.

Gefördert werden Bau-Maßnahmen in Wohngebäuden, mit denen Barrieren im Wohnungsbestand gesenkt werden. Dazu gehören zum Beispiel der Einbau einer bodengleichen Dusche, das Entfernen von Türschwellen, aber auch der Einbau von Aufzügen.

Zwischen 5.000 und 6.250 Euro

Für einzelne Maßnahmen vergibt die KfW Zuschüsse in Höhe von zehn Prozent der förderfähigen Kosten (max. 5.000 Euro). Wer sein Haus zum Standard "Altersgerechtes Haus" umbaut, bekommt 12,5 Prozent der förderfähigen Kosten (max. 6.250 Euro) von der KfW erstattet.

Private Bauherren und Mieter können ihren Förderantrag vor Beginn der Vorhaben im KfW-Zuschussportal online stellen, sie sollen innerhalb kürzester Zeit ihre Förderzusage erhalten.

Informationen zu den Fördermöglichkeiten... ...gibt es beim KfW-Infocenter unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 / 539 9002 oder auf der Internetseite der KfW unter www.kfw.de/455-b

Das könnte Sie auch interessieren: