(Foto: © Sergey Kohl/123RF.com)

Funktioniert der Aufzug am Bahnhof?

Aktuelles

Die App "DB Bahnhof live" sowie die Webseite bahnhof.de bieten viele Reiseinformationen über alle Bahnhöfe der Deutschen Bahn. Dort erfahren Interessierte zum Beispiel auch, ob die Aufzüge dort funktionieren.

Dazu hat die Deutsche Bahn bis Ende 2016 alle ihre Aufzüge und Fahrtreppen mit einem Kommunikationsbaustein zur Fernüberwachung ausgestattet. Dieser Baustein erfasst den Zustand der Aufzüge und Fahrtreppen permanent und übermittelt diese Daten an die Betriebszentrale.

Störungen von Aufzügen in Echtzeit anzeigen

Störungen werden durch die eingebauten Sensoren sofort gemeldet, erklärt eine Bahnsprecherin. So können Mitarbeitende die Reparatur schneller beauftragen und Ausfälle schneller beheben. Aufzüge und Fahrtreppen stehen so schneller wieder für Kunden zur Verfügung, Reparaturen erfolgen zügiger, betont das Unternehmen.

Wo welche Fahrtreppen und Aufzüge sind, können die Bahnkunden über die Webseite www.bahnhof.de und die App "DB Bahnhof live" einsehen. Auch Störungen von Aufzügen werden dort in Echtzeit angezeigt.


Weitere Informationen: bahnhof.de

Das könnte Sie auch interessieren: