Martin, Reiner und Tim Hansen (o. l.), die Geschäftsführer der Hansen GmbH in Haselund, bei der Übergabe: Petra Britz und Stephan W. Unger (v. r.) vom Klinikum Nordfriesland nahmen 100 Gesichtsvisiere zum Schutz der Mitarbeiter dankend entgegen.

Martin, Reiner und Tim Hansen (o. l.), die Geschäftsführer der Hansen GmbH in Haselund, bei der Übergabe: Petra Britz und Stephan W. Unger (v. r.) vom Klinikum Nordfriesland nahmen 100 Gesichtsvisiere zum Schutz der Mitarbeiter dankend entgegen. (Foto: © Klinikum Nordfriesland)

Gesichtsvisiere entwickelt und gespendet

Aktuelles

Die Firma Hansen aus Haselund hat dem Klinikum Nordfriesland 100 Gesichtsvisiere gespendet.

Als das Klinikum Nordfriesland sich auf die Corona-Pandemie vorbereitete, entstand die Frage, wie die Mitarbeiter geschützt werden können, die an offenen Tresen und den Praxen ihre Arbeit verrichten. Unterstützung erhielt das Klinikum durch die Firma Hansen aus Haselund.

Das Unternehmen ist nicht nur auf Lichttechnik spezialisiert, sondern fertigt auch LED-Flächenlichter für den Aufzugs- und Ladenbau, so dass alle Materialien vorhanden waren, um schnell individuelle Schutzeinrichtungen aus Acrylglas zu schaffen.

Geschäftsführer Martin Hansen konnte dem Klinikum eine gerade selbst entwickelte mobile, persönliche Schutzeinrichtung für Ärzte und Pflegekräfte anbieten: Gesichtsvisiere aus Acrylglas und PET helfen, Tröpfcheninfektionen während der Patientenbehandlung zu unterbinden. Nach einem kurzen Tragetest durch verschiedene Klinikmitarbeiter bestellte das Klinikum Nordfriesland kurzfristig 400 Gesichtsvisiere, die innerhalb von zwei Tagen ausgeliefert werden konnten.

In Notzeiten zusammenstehen

Seitdem verbessern diese Gesichtsvisiere den Infektionsschutz der Mitarbeiter auf Stationen, den Notambulanzen sowie in den Infektionsstationen der drei Kliniken. „Wir sind der Firma Hansen sehr dankbar für die schnelle Entwicklung und Auslieferung dieser deutlichen Verbesserung der persönlichen Schutzausrüstungen in unseren Einrichtungen“, betont Stephan Unger, Geschäftsführer des Klinikums Nordfriesland.

Geschäftsführer Hansen hatte sich außerdem entschlossen, dem Klinikum einhundert dieser Visiere zu spenden. „In Notzeiten wie diesen müssen wir alle zusammenstehen und zusammenhalten“, erläutert der Firmenchef: „Mit unserer Spende möchten wir unsere Verbundenheit mit den Ärzten, Pflege- und Funktionskräften zeigen, die jeden Tag der Bevölkerung zur Seite stehen und sich selbst einer Gesundheitsgefahr aussetzen.“

Weitere Informationen: hansen-led.de