(Foto: © Meiller Aufzugtüren)

Meiller Aufzugtüren: Aktiver Einsatz für den Umweltschutz

Aktuelles

Das mittelständische Unternehmen Meiller Aufzugtüren hat sich nach ISO 14001:2015 EMAS zertifizieren lassen. EMAS ist das weltweit anspruchsvollste System für nachhaltiges Umweltmanagement.

Wie der Prozess abgelaufen ist und welche praktischen Schritte Meiller gegangen ist, erklärt der Qualitäts- und Umweltmanagementbeauftragte Michael Müller in diesem Beitrag.

Warum hat Meiller die Zertifizierung überhaupt gemacht?
Das Thema Umweltschutz hat bei Meiller schon immer eine große Rolle gespielt. Dies war auch der Grund dafür, warum wir uns für die Einführung eines IMS (Integriertes Managementsystem) entschieden haben – bestehend aus ISO 9001, ISO 14001 und EMAS. Regelmäßig legen wir die Umweltziele des Folgejahres fest. Ein Team von Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen trifft sich regelmäßig, um dazu gemeinsame Maßnahmen zu erarbeiten. Sie werden mit Terminen und Verantwortlichkeiten dokumentiert.

Warum gerade diese Zertifizierung?
Die Einführung eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001:2015 ist bereits mit einem gewissen Aufwand verbunden. Aber wir dachten uns, dass wir mit nur wenig mehr Aufwand den höchsten Standard erreichen können – nämlich EMAS. Gleichzeitig führen wir so ein System aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung ein, mit der wir unsere Umweltleistung stetig verbessern können.

Wie hoch war der Arbeitsaufwand und die Kosten?
Wir haben im Jahr 2015 begonnen, ein Umweltmanagementsystem einzuführen, gemeinsam mit der F.X. Meiller Fahrzeug- und Maschinenfabrik. In Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister haben wir anhand diverser Checklisten unseren Handlungsbedarf zur Implementierung eines Umweltmanagementsystems erfasst. Sämtliche in den Checklisten definierten Themen wurden dann innerhalb von 52 Wochen abgearbeitet und umgesetzt, so dass wir uns im Herbst 2016 nach ISO 14001:2015 und EMAS erstzertifizieren lassen konnten. Wir haben ein Budget von ca. 80.000 Euro für Einführung, Umsetzung und Zertifizierung für beide Firmen veranschlagt und es auch eingehalten.

Foto: © EMASFoto: © EMAS

Welche konkreten Schritte ist Meiller gegangen?
Seit der Einführung eines Umweltmanagementsystems gibt es einen Wandel im Unternehmen. Dies beginnt mit dem Bewusstsein der Mitarbeiter für alltägliche Themen wie Abfallvermeidung und schonenden Umgang mit Ressourcen.
• Wir haben außerdem konkrete Leitlinien für unsere Umweltpolitik erstellt:
• Wir halten gesetzliche und behördliche Auflagen ein und beurteilen die Auswirkungen sämtlicher betrieblicher Tätigkeiten auf die Umwelt.
• Wir gehen schonend mit Ressourcen (Materialien, Luft, Wasser, Energie, Boden) um und vermeiden so gut wie möglich unnötige Emissionen.
• Bereits in der Entwicklung berücksichtigen wir die Einflüsse unserer Produkte auf die Umwelt.
• Unsere Umweltleistung verbessern wir ständig.

Die Entwicklung von Meiller Aufzugtüren hängt unmittelbar vom wirtschaftlichen Ergebnis und der steten Verbesserung seiner Leistungsfähigkeit ab. Umweltschutz steht bei uns nicht losgelöst neben anderen Zielen, sondern ist Teil der auf langfristige Wertsteigerung ausgerichteten Unternehmensstrategie.

Was hat es gebracht?
Bei allen wichtigen Themen sind die Verantwortlichkeiten geregelt, damit wir sowohl unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen, aber auch uns freiwillig weiterentwickeln. Die Aufgaben und Pflichten der verantwortlichen Mitarbeiter sind in unserem Managementhandbuch beschrieben und in eigenständigen Aufgabenprofilen/Stellenbeschreibungen festgehalten.

Alle unsere Mitarbeiter sind aufgefordert, einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Sie werden regelmäßig mit E-Mails und Aushängen über Umweltziele und Erfolge informiert. Neue Mitarbeiter werden systematisch mit den Abläufen und den Strukturen unseres Managementsystems vertraut gemacht. Wir wirken auf unsere Lieferanten ein, nach gleichwertigen Umweltleitlinien zu verfahren wie wir selbst. Unser Ziel ist es, nur mit Lieferanten zusammenzuarbeiten, die mindestens nach ISO 14001:2015 zertifiziert sind.

Fazit
Wir haben den Schritt ein vollumfängliches und integriertes Umweltmanagementsystem einzuführen nicht bereut und würden es jederzeit wieder tun. Gerade eine Zertifizierung nach EMAS würden wir sehr empfehlen.

Weitere Informationen: meiller-aufzugtueren.de

Das könnte Sie auch interessieren: