(Foto: © ELA)

Mitgliederinformation zu ISO 8100-1 und ISO 8100-2

Aktuelles

Die Arbeitsgruppe „ELA/CEA“ hat eine neue Mitgliederinformation zu den ISO-Normen 8100-1 und 8100-2 erarbeitet. Die Arbeitsgruppe besteht aus Aufzugexperten der European Lift Association (ELA) und der China Elevators Association (CEA).

Ziel der Arbeitsgruppe „ELA/CEA“ ist es, „Informationen zum allgemeinen Verständnis und zur Hilfestellung bei der korrekten Anwendung“ der Normen in Übereinstimmung mit den anerkannten Regeln der Technik bereitzustellen. Es sei keinesfalls die Absicht der gemeinsamen Arbeit der Aufzugexperten von ELA und CEA, neue Anforderungen, neue Normen oder die Überarbeitung dieser Normen zu „interpretieren“ oder „vorzuschlagen“.

Anforderungen der Normen verstehen

Das Dokument solle lediglich Hintergrundinformationen und das Grundprinzip zu den Anforderungen der Normen sowie einige Leitlinien bereitstellen. Darüber hinaus soll es in Übereinstimmung mit den anerkannten Regeln der Technik dazu beitragen, die Anforderungen der Normen zu verstehen:
– ISO 8100-1:2019, Sicherheitsregeln für die Konstruktion und den Einbau von Aufzügen – Aufzüge für den Personen- und Gütertransport – Teil 1: Personen- und Lastenaufzüge, und
– ISO 8100-2:2019, Sicherheitsregeln für die Konstruktion und den Einbau von Aufzügen – Prüfungen – Teil 2: Konstruktionsregeln, Berechnungen und Prüfungen von Aufzugkomponenten. Dieses Dokument befasst sich mit dem Grundprinzip sowie den Hintergründen ausgewählter Abschnitte der Norm ISO 8100-1/2, die von der Arbeitsgruppe als diejenigen identifiziert wurden, die zum aktuellen Zeitpunkt und für diese erste Ausgabe am bedeutendsten sind.

Weitere Informationen: Klicken Sie hier, um die Mitgliederinformation zu lesen

ela-aisbl.eu

Das könnte Sie auch interessieren: