(Foto: © Vertima)

Neue Bremsfangvorrichtung

Aktuelles

Auf der interlift 2019 stellte das spanische Unternehmen Dynatech mit seinem deutschen Partner Vertima seine erste elektromechanische Bremsfangvorrichtung vor. Bei der interlift 2023 präsentierte Vertima die neue elektronische Fangvorrichtung von Dynatech.

Seit der Einführung der elektromechanischen Bremsfangvorrichtung hatte man bei Dynatech stets die Weiterentwicklung dieser Technik im Blick. Das Ziel war, die Fangvorrichtung kompakter und noch wirtschaftlicher zu gestalten.

Dieser Entwicklungsprozess ist nun abgeschlossen. Die neuen elektromechanischen Bremsfangvorrichtungen eASG EVO (einfach wirkend) und eASG UD EVO (doppelt wirkend) befinden sich bereits in den abschließenden Phasen des Zulassungsverfahrens.

Die Grundlage dieser Fangvorrichtungen bleibt die bestehende mechanische Hauptkomponente, die ASG Fangvorrichtung, die seit 2007 auf dem Markt etabliert ist. Das Ergebnis der Weiterentwicklung sind kleinere Dimensionen der Komponenten sowie eine gesteigerte Wirtschaftlichkeit u. a. aufgrund des reduzierten Montageaufwands.

Auch zur Absicherung der Monteure

Der Einsatzbereich der neuen elektromechanischen Fangvorrichtung e-ASG EVO liegt bei einer maximal zulässigen Gesamtmasse P+Q von 4233 kg (als Doppelanordnung 8466kg) und einer Auslösegeschwindigkeit von bis zu 3,90 m/s.

In Kombination mit einem passenden SIL3 geprüften Sicherheitssystem kann die eASG EVO Fangvorrichtung aufgrund ihrer Konstruktion mit Rücksetz- und Haltemagneten nicht nur als Sicherheitssystem für die Fahrgäste, sondern auch zur Absicherung des Montagepersonals bei der Realisierung von Schutzräumen und/oder einer gerüstlosen Montage eingesetzt werden.

Diese innovative Technologie ermöglicht es zudem, auf viele in konventionelle Anlagen verwendete Komponenten zu verzichten. (siehe Illustration). Das führt dann zu einer Reduzierung der Installations- und Wartungskosten und verkürzt dadurch die benötigte Zeitspanne zur Fehlerbehebung im Fall von Störungen.

Passt fast in jeden Tragrahmen

Die neue Fangvorrichtung ist so konzipiert, dass sie in fast jeden Tragrahmen passt – sei es ein zentral geführter Fangrahmen oder ein Rucksackrahmen. Aufgrund der Bauweise der e-ASG EVO kann dabei auf eine mechanische Verbindung der beiden Fangkörper untereinander verzichtet werden. Dadurch kann die Fangvorrichtung, ohne Verbindungswelle, platzsparend seitlich am Rahmen angebracht werden und es wird kein zusätzlicher Platz über oder unter dem Fangrahmen benötigt.

Insbesondere beim Einsatz an Anlagen mit verkürzter Schachtgrube oder verkürztem Schachtkopf ermöglicht eine solche Lösung die Ausschöpfung zusätzlicher Millimeter zur weiteren Reduzierung der Schachtgrube oder des Schachtkopfes.

Um eine nahtlose Integration auch bei Umbau, Nachrüstung und Modernisierung zu ermöglichen, kann die e-ASG EVO auch mit passender Anbaukonsole sowie einem passenden "elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzer" geliefert werden. Diese neuen elektromechanischen Bremsfangvorrichtungen hat Vertima bei der interlift 2023 das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt


Weitere Informationen: vertima.de

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