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Neue Trends bei der Suchmaschinen-Optimierung

Aktuelles

Suchmaschinen wie Google ändern mehrmals im Jahr die Algorithmen zur Bewertung von Internetseiten. Doch wie können Unternehmen aus der Aufzugsbranche ihre Position in Suchmaschinen mit diesem Wissen verbessern?

Von Thomas Busch

Wenn Kunden und Fachkräfte ins Internet eintauchen, haben kleine Suchmaschinen wenig Chancen: Laut Statistikseite StatCounter lag der Marktanteil von Google in Europa im Februar 2022 bei fast 92,5 Prozent. Für Unternehmen aus der Aufzugsbranche ist es deshalb besonders wichtig, in den Trefferlisten von Google vordere Plätze zu belegen – denn nur so können Betriebe im Wettbewerb um Kunden und vor allem um die besten Fachkräfte langfristig bestehen.

Um gute Google-Positionen zu halten oder Platzierungen zu verbessern, empfiehlt sich die regelmäßige Optimierung der eigenen Internetseiten. Denn Google ändert mehrmals im Jahr die Algorithmen zur Bewertung von Webseiten, sodass Betriebe bei wichtigen Suchwörtern über Nacht manchmal mehrere Hundert Plätze nach hinten rutschen.

Außerdem unternehmen auch Wettbewerber alles, um eigene Internetseiten und Online-Shops besser zu positionieren. Die regelmäßig anfallende Suchmaschinen-Optimierung ("Search Engine Optimization" – kurz SEO) können Firmen mit Grundkenntnissen in Sachen Programmierung entweder selbst übernehmen oder an spezialisierte Agenturen auslagern.

Schnelligkeit im Fokus

Aktuell legt Google zum Beispiel besonderen Wert auf die Optimierung von Internetseiten für die mobile Nutzung. So müssen alle Seiten schnell laden und sich auch auf kleinen Displays optimal darstellen lassen – am besten über eine automatische Anpassung des Designs.

Aber auch bei Suchergebnissen auf stationären Geräten stellt Google das Kriterium Schnelligkeit konsequent in den Mittelpunkt: So bewertet die Suchmaschine zum Beispiel die Ladezeit aller Inhalte, die direkt sichtbar sind, sowie die Zeit bis zur ersten möglichen Interaktion mit der Webseite. Diese Zeiten sollten im Idealfall nur wenige Millisekunden betragen.

Interaktion der Nutzer entscheidend

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Ein weiteres wichtiges Kriterium für Google ist die Interaktion von Nutzern mit einer Internetseite. Viele Klicks auf ein Suchergebnis tragen mittelfristig zu besseren Positionierungen bei. Je mehr Zeit ein Surfer dann auf der Seite verbringt, desto besser. Diese Zeit wertet Google dabei immer in Relation zu den bereitgestellten Inhalten.

Außerdem prüft die Suchmaschine, wie viele Nutzer eine gefundene Seite ganz ohne Interaktion wieder verlassen ("Bounce Rate") – und wertet Suchergebnisse mit hoher Bounce Rate immer weiter ab. Daraus folgt, dass Unternehmen bei der Suchmaschinen-Optimierung die Anforderungen von Kunden und Fachkräften voraussehen sollten: Nur eine nutzerfreundliche Gestaltung und hochwertige Inhalte können es schaffen, Interessenten auf die eigenen Seiten zu ziehen und dort möglichst lange zu halten.

Interesse wecken mit Videos

Eine besondere Rolle bei der Suchmaschinen-Optimierung ist laut Experten künftig im Bereich "Video" zu erwarten: Denn viele Nutzer suchen im Internet nach bewegten Bildern – und diese sind ein gutes Mittel, um Interessenten länger auf der eigenen Internetseite zu halten. So lassen sich mit Videos zum Beispiel eigene Produkte, Leistungen oder Referenzen präsentieren.

Darüber hinaus sind Videos auch für Fachkräfte und Azubis wertvoll, weil sie zum Beispiel authentische Einblicke in den Betrieb ermöglichen. Um das Interesse von potenziellen Auszubildenden zu wecken, ist auch ein Azubi-Tagebuch denkbar, in dem aktuelle Nachwuchskräfte spannende Einblicke in ihren Alltag geben.

Entscheidend für gute Google-Platzierungen sind damit künftig eine Vielzahl von Kriterien, die nahtlos ineinandergreifen. Für eine hohe Positionierung in Trefferlisten sollten Unternehmen aus der Aufzugsbranche deshalb darauf achten, dass sie nicht nur die üblichen SEO-Regeln beachten, sondern vor allem qualitativ hochwertige Inhalte bereitstellen – und gleichzeitig für eine positive Nutzererfahrung auf den eigenen Internetseiten sorgen.

Ausgewählte SEO-Tools im Überblick

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Anbieter rankingCoach GmbH Semrush Inc. Seobility GmbH Sistrix GmbH
Funktion Online-Marketing-Tool, u. a. virtueller SEO-Trainer, Reputationsmanagement, Social-Media-Monitoring, lokales Marketing Plattform für Online-Sichtbarkeit und Content-Marketing, u. a. für SEO, Analyse von Wettbewerbern, Social-Media-Marketing SEO-Tool, u.a. On-Page-Analyse der kompletten Webseite, Google-Rankings und Wettbewerbsvergleich, Backlink-Analyse und Link-Building-Tools, Monitoring All-in-One SEO-Software, u. a. zur Steigerung der Sichtbarkeit, Analyse von Wettbewerbern, SEO-Optimierungen, Content-Erstellung
Preise (netto) 7 Tage kostenlos testen, danach ab 30 €/Monat 7 Tage kostenlos testen, danach ab 99,95 $/Monat Kostenlose Basis-Version. Mehr Funktionsumfang: 30 Tage kostenlos testen, danach ab 31,92 €/Monat 14 Tage kostenlos testen, danach ab 99 €/Monat
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Tabelle Stand: 14.03.2022. Alle Angaben ohne Gewähr.

Checkliste: Kriterien für nutzerfreundliche Webseiten

- Ladezeiten: Die gesamte Webseite, inklusive Videos und Bildern, wird schnell geladen und angezeigt (Test: https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights).
- Layout: Das Layout aller Seiten ist auf jeder Displaygröße optimal darstellbar und passt sich automatisch an – ohne Zoomen oder horizontales Scrollen.
- Navigation: Alle Navigationselemente und Verlinkungen fallen sofort ins Auge, sind intuitiv gestaltet und lassen sich per Maus und Touchscreen gut bedienen.
- Texte: Alle Texte sind durch optimale Schriftgrößen, -arten, -farben und Zeilenabstände jederzeit gut lesbar – ganz ohne Zoomen.
- Struktur: Texte und andere Inhalte, wie Fotos und Videos, sind gut strukturiert und mit Überschriften sowie Zwischenüberschriften versehen.
- Verlinkungen: Verlinkungen und externe Links sind gut erkenn- und anklickbar.
- Interaktion: Auf möglichst vielen Seiten gibt es spannende Interaktionsmöglichkeiten, sodass Nutzer weitere Inhalte anklicken – zum Beispiel Videos, Foto-Galerien, News-/Blogbeiträge, Online-Shop-Angebote, Umfragen, Downloads, Konfiguratoren, Online-Tools (z. B. zur Berechnung von Preisen, Größen, Produkten, Leistungen), Verlinkungen, Social Media oder Kontaktformulare.
- Suche: Auf allen Seiten steht eine Suchfunktion zur Verfügung, sodass Nutzer gewünschte Inhalte im gesamten Internetauftritt schnell finden.
- Plug-ins: Alle Internetseiten verzichten weitestgehend auf Plug-ins.


Wichtige Fachbegriffe schnell erklärt: Backlinks: Verlinkungen von externen Internetseiten auf die eigene Webseite.
Keywords: Die Keywords (Schlüsselwörter) sind Bestandteile der Meta-Tags und beinhalten Suchbegriffe, unter denen eine Webseite in Suchmaschinen gefunden werden soll.
On-Page-Optimierung: Bezeichnet alle Optimierungsmaßnahmen auf einer Internetseite selbst (z. B. Seiten-Titel, Formatierung von Überschriften, Keyword-Dichte).
Page-Rank: Die Suchmaschine Google nutzt den Page-Rank (PR) als Maßstab, um die Wichtigkeit einer Internetseite abzubilden.
SEM: Abkürzung für "Search Engine Marketing" (Suchmaschinen-Marketing). Damit werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die das Ziel haben, Suchmaschinen zum Zweck der Kundengewinnung einzusetzen.
SEO: Abkürzung für "Search Engine Optimization" (Suchmaschinen-Optimierung). Damit werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die das Ziel haben, eine Webseite in Suchmaschinen besser zu positionieren.

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