(Foto: © stylephotographs/123RF.com)

Neues aus der Normenwelt

Aktuelles

Die Zugänglichkeit und energetische Bewertung von Aufzügen sowie Aufzügen in Windkraftanlagen – zu diesen Themen gibt es Neuheiten aus der Normenwelt. Eine Zusammenfassung.

Von Jan König

DIN EN 81-70 erschienen

Sie regelt die Zugänglichkeit von Aufzügen für Personen einschließlich Personen mit Behinderungen. Jetzt ist die überarbeitete DIN EN 81-70 erschienen.

Die EN 81-70:2021+A1:2022 wurde vom CEN im Juli 2022 veröffentlicht. Mit Ausgabe Dezember 2022 wurde sie national als DIN EN 81-70:2021+A1:2022 umgesetzt. Die Norm soll unter der EU-Aufzugsrichtlinie 2014/33/EU harmonisiert werden.

Relevanz

Die Norm legt die Mindestanforderungen für den sicheren und unabhängigen Zugang und die Benutzung von Aufzügen einschließlich Personen mit Behinderungen fest. Im Anhang A werden speziell die verschiedenen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen berücksichtigt.

Änderungen

Gegenüber der DIN EN 81-70:2021-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
1. Anpassungen im europäischen Vorwort;
2. Anpassungen im Abschnitt 5.1.2 aufgrund geänderter Anforderungen an den Leuchtdichtekontrast durch Wechsel von der LRV-Differenz zum Michelson-Kontrast für Symbole zu ihrem Hintergrund;
3. Ergänzende Anforderung an die Beleuchtung von Befehlsgebern in 5.3.2.5;
4. Einfügen eines neuen Anhangs E zur Anleitung für die Messung des Leuchtdichtekontrasts.

Weiterführende Links:
Inhaltsverzeichnis DIN EN 81-70:2021+A1:2022
DIN EN 81-70:2021+A1:2022 beim Beuth
Technisches Komitee CEN/TC 10 "Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige"
Harmonisierte Normen unter der Aufzugsrichtlinie (Stand 2022-07)

ISO-Norm zur energetischen Bewertung von Aufzügen

Wenn es um die energetische Bewertung von Aufzügen in der Vergangenheit ging, hat man sich bis vor zehn Jahren der VDI 4707 Blatt 1 bedient. Die damals entstandene ISO-Norm wurde jetzt noch einmal in Teilen überarbeitet.

Die ISO/DIS 25745-1:2022 wurde von der International Organization for Standardization (ISO) im September 2022 veröffentlicht, mit Ausgabe November 2022 wurde sie national als Entwurf DIN EN 25745-1:2022 umgesetzt. Sie ist als Ersatz für die DIN EN ISO 25745-1:2013-02 vorgesehen.

Relevanz

Der Teil 1 "Energiemessung und Überprüfung" der DIN EN ISO 25745, der sich mit der Energieeffizienz von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen befasst, legt Folgendes fest:
1. Verfahren zur Messung des tatsächlichen Energieverbrauchs von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen auf der Grundlage von Messungen an Einzelanlagen;
2. Verfahren zur Durchführung von regelmäßigen Überprüfungen des Energieverbrauchs von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen im Betrieb. Die Norm behandelt nur die Energieprofile während der Betriebsphase innerhalb des Lebenszyklus von Aufzügen, Fahrtreppen und Fahrsteigen.

Änderungen

1. Aktualisierung der normativen Verweisungen;
2. Aktualisierung des Anwendungsbereichs für Aufzüge hinsichtlich Energiespeichersysteme und Lüftung.

Weiterführende Links:
Inhaltsverzeichnis Entwurf DIN EN ISO 25745-1:2022
Entwurf DIN EN ISO 25745-1:2022 beim Beuth

Neuer Normenentwurf für Aufzüge in Windenergieanlagen

Foto: © Jan Kopriva/unsplashFoto: © Jan Kopriva/unsplash

Es gibt eine neue Norm speziell für Aufzüge in Windenergieanlagen. Sie soll die Sicherheit dort erhöhen – nicht nur national wie zum Beispiel mit deutschen Arbeitsschutz-Regeln der Berufsgenossenschaften (DGUV Information 203-007 "Windenergieanlagen"), sondern auf europäischer Ebene per Norm mit dem Fokus auf das Produkt.

Der Entwurf EN 81-44:2022 wurde vom CEN im Dezember 2022 veröffentlicht, mit Ausgabe Dezember 2022 wurde sie national als Entwurf DIN EN 81-44:2022 / VDE 0127-81-44:2022 umgesetzt. Die Norm soll unter der EU-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG harmonisiert werden.

Relevanz

Die Norm legt die sicherheitstechnischen Anforderungen an die Konstruktion und den Einbau von Aufzügen fest. Das gilt für alle Aufzüge, die dauerhaft für den Einsatz im Inneren oder im Freien in Windenergieanlagen eingebaut werden und für den Zugang zu den Arbeitsplätzen an Windenergieanlagen durch befähigte Personen vorgesehen sind.

Dieses Dokument beschreibt in Abschnitt 4 Gefährdungen, die in den verschiedenen Lebensphasen der Aufzüge auftreten können. Der Normenentwurf beschreibt außerdem, wie vorhersehbare Gefahren beseitigt oder verringert werden können.

Dieses Dokument legt keine Anforderungen fest an:
1. den Betrieb unter erschwerten Bedingungen (zum Beispiel in extremen Klimazonen oder bei starken magnetischen Feldern);
2. Geräusche;
3. die Verwendung des Aufzugs zur Errichtung oder Demontage der Windenergieanlage;
4. den Blitzschutz;
5. den Betrieb unter besonderen Bedingungen (zum Beispiel in explosionsgefährdeten Bereichen);
6. die elektromagnetische Verträglichkeit (Störaussendung, Störfestigkeit);
7. den Umgang mit Gütern, deren Eigenschaften zu gefährlichen Situationen führen könnten;
8. die Verwendung von Verbrennungsmotoren;
9. hydraulische und pneumatische Antriebe;
10. Gefährdungen während des Herstellungsprozesses;
11. den Einsatz von Aufzügen in schwimmenden Windenergieanlagen;
12. den Einsatz während Erdbeben.

Weiterführende Links:
pr DIN EN 81-44:2022 beim Beuth
Technisches Komitee CEN/TC 10 "Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige"

Jan König ist Inhaber des Ingenieurbüros (VDI) Ing4Lifts.


Weitere Informationen: ing4lifts.de

Das könnte Sie auch interessieren: