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Die DIN EN 81-41 ist erschienen und der Entwurf der EN 81-28:2024 vom Technischen Komitee CEN/TC10 "Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige" veröffentlicht. Die wichtigsten Änderungen.

Von Jan König

Die DIN EN 81-41 ist erschienen: "Spezielle Aufzüge für den Personen- und Gütertransport – Teil 41: Vertikale Plattformaufzüge für Personen mit eingeschränkter Mobilität".

Die EN 81-41:2024 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC10 "Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige" im September 2024 veröffentlicht, mit Ausgabe Juli 2025 wurde sie national als DIN EN 81-41:2025 umgesetzt. Sie ist der Ersatz für die DIN EN 81-41:2011-09.

Relevanz

Die Norm behandelt Sicherheitsanforderungen an die konstruktive Ausführung, den Einbau, die Wartung und die Demontage von elektrisch betriebenen vertikalen Plattformaufzügen, die an einer Gebäudestruktur montiert und für die Benutzung durch Personen mit eingeschränkter Beweglichkeit bestimmt sind:

  • sie fahren vertikal zwischen festgelegten Ebenen entlang einer geführten Strecke, die nicht mehr als 15° gegen die Senkrechte geneigt ist;
  • sie sind zur Benutzung durch Personen mit oder ohne Rollstuhl bestimmt;
  • sie werden durch Zahnstangen, Antriebe mit Seilzug, Treibscheibenantriebe, formschlüssige Antriebe mit Seilen, Ketten, Zahnriemen, Spindeln und Muttern, geführten Ketten, Scherenmechanismen oder Hydraulikhebern (direkt oder indirekt wirkend) gestützt oder gehalten;
  • sie haben umwehrte Fahrschächte;
  • ihre Nenngeschwindigkeit ist nicht größer als 0,15m/s;
  • ihre Lastträger sind nicht vollständig umschlossen.

Änderungen

Gegenüber DIN EN81-41:2011-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

  • Anpassungen an DIN EN 81-20/50;
  • Berücksichtigung von elastomerbeschichteten Stahlträgeraufhängungen;
  • Neuer Anhang H – Gebäudeschnittstellen;
  • redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.

Entwurf DIN EN 81-28 erschienen

Außerdem ist der Entwurf DIN EN 81-28 "Aufzüge für den Personen- und Gütertransport – Teil 28: Zwei-Wege-Kommunikationssystem zur Verbindung mit einem Rettungsdienst" erschienen.

Der Entwurf der EN 81-28:2024 wurde vom Technischen Komitee CEN/TC10 "Aufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige" im Juni 2024 veröffentlicht, mit Ausgabe September 2025 wurde sie national als Entwurf DIN EN 81-28:2025 umgesetzt. Sie ist als Ersatz für die DIN EN 81-28:2022-08 vorgesehen.

Relevanz

Dieses Dokument legt technische Anforderungen für Notrufsysteme für Personen- und Lastenaufzüge fest, so wie sie in der EN 81-Reihe beschrieben sind.

Dies schließt ein:

  • Aktivierung des Alarms,
  • Übertragung des Alarms,
  • Informationen zur Benutzung und Wartung,
  • Prüfungen an der Anlage, um die Wirksamkeit der Anforderungen dieses Dokuments zu prüfen, bevor die Anlage benutzt wird.

Dies schließt nicht ein:

  • den Ausfall des Kommunikationsnetzes (siehe Anhang A), einschließlich der Signalstärke des Mobilfunknetzes oder Vergleichbarem;
  • wenn in einem geografischen Gebiet der Ausfall der Energieversorgung nicht dazu führt, dass gleichzeitig bei allen Aufzügen ein Einschließen von Personen auftritt.
  • Dieses Dokument behandelt die folgenden erheblichen Risiken, gefährliche Situationen oder Ereignisse, die für den Aufzug relevant sind, wenn er bestimmungsgemäß und unter vom Hersteller vernünftigerweise vorhersehbaren Missbrauchsbedingungen verwendet wird:
  • Risiko des Eingeschlossenseins für Nutzer im Fahrkorb und im Schacht.

Dieses Dokument ist nicht anzuwenden für Notrufsysteme für Aufzüge, die vor dessen Veröffentlichung eingebaut wurden.

Änderungen

Gegenüber DIN EN 81-28:2022-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

  • redaktionelle Korrekturen zur Förderung des Verständnisses;
  • der Begriff "Alarm"-Status wurde zu "Warnung"-Status geändert;
  • die Begriffe "Notrufsystem" und "Notrufeinheit" wurden durch "Zwei-Wege-Sprechverbindungsystem" ersetzt;
  • Klärung und Anpassung von Anforderungen;
  • Änderungen der Verifizierung der sicherheitstechnischen Anforderungen und/oder Schutzmaßnahmen;
  • der Anhang ZA wurde aktualisiert;
  • Norm redaktionell überarbeitet.

Der Autor ist Inhaber des Ingenieurbüros (VDI) Ing4Lifts und gehört zum Beirat des LIFTjournals.


Weiterführende Links: Inhaltsverzeichnis DIN EN 81-41:2025
DIN EN 81-41:2025 beim Beuth
Inhaltsverzeichnis Entwurf DIN EN 81-28:2025
Entwurf DIN EN 81-28:2025 beim Beuth

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