(Foto: © alexis84/123RF.com)

Schwedischer Investor kauft deutschen Komponentenhersteller

Aktuelles

Latour Industries, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des börsennotierten Investors AB Latour aus Schweden, hat Anfang 2024 sein Portfolio um einen deutschen Komponentenhersteller aus Nordrhein-Westfalen erweitert.

"Wir freuen uns sehr, BS Tableau bei Latour Industries begrüßen zu dürfen", erklärt Björn Lenander, Geschäftsführer von Latour Industries, in einer Pressemitteilung. BS Tableau biete qualitativ hochwertige Produkte an, verfüge über langjährige Kundenbeziehungen und sei eine starke Ergänzung des Portfolios von Unternehmen aus demselben Sektor. Zu Latour Industries gehören unter anderem Aritco (Schweden) sowie vimec, Vega und esse-ti (alle Italien).

"Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern und darauf, das Unternehmen weiter auszubauen", so Lenander. Auf Nachfrage des LIFTjournals führt er weiter aus, dass man noch mehr als in der Vergangenheit in Kundenbeziehungen und Produktentwicklung investieren wolle. Der bisherige Geschäftsführer von BS Tableau, Rainer Bunk, werde die Firma genau wie bisher führen. Außerdem wolle man auch nach der Akquisition alle Mitarbeiter weiter beschäftigen. "Sie sind maßgeblich an der Weiterentwicklung des Unternehmens beteiligt", versichert Lenander.

Langfristige Ausrichtung 

Rainer Bunk ist zuversichtlich, dass BS Tableau von der industriellen Erfahrung, der langfristigen Ausrichtung und dem verantwortungsvollen Eigentümermodell von Latour profitieren wird. "Ich bin sicher, dass dies unseren Kunden und Mitarbeitern zugutekommen wird", sagt der Geschäftsführer und Mitbegründer des in Zülpich ansässigen Unternehmens.

BS Tableau ist laut Latour Industries ein führender deutscher Hersteller von Komponenten für Aufzüge. Das 1995 gegründete Unternehmen fertige und vertreibe maßgeschneiderte Vorrichtungen für Aufzugskabinen sowie eine breite Palette elektronischer Komponenten für Aufzugsbetreiber und Erstausrüster, die hauptsächlich für Modernisierungsprojekte eingesetzt werden. Der Nettoumsatz belaufe sich auf etwa sechs Millionen Euro, wovon der Großteil auf dem deutschen Markt erwirtschaftet werde. Das Unternehmen beschäftige 40 Mitarbeiter.

AB Latour Investment AB Latour ist nach eigenen Angaben eine gemischte Investmentgesellschaft, die in erster Linie aus einem hundertprozentigen Industriebetrieb und einem Investmentportfolio aus börsennotierten Beteiligungen besteht, bei denen Latour der Haupteigentümer oder einer der Haupteigentümer ist. Das Beteiligungsportfolio bestehe aus zehn wesentlichen Beteiligungen (darunter der Alimak-Gruppe) mit einem Marktwert von rund 76 Milliarden schwedischen Kronen (SEK) – das entspricht circa 6,7 Milliarden Euro. Der Jahresumsatz des Industrieunternehmens betrage 26 Milliarden SEK (circa 2,3 Milliarden Euro).

 

Das könnte Sie auch interessieren: