Vodafone und Aufzughelden vereinbaren Partnerschaft
Aufzughelden und Vodafone haben eine Partnerschaft vereinbart. Vodafone will die Box der Aufzughelden in seine digitale Gebäudeplattform integrieren – gemeinsam mit seiner Gebäudekonnektivität 4.0.
Die Aufzughelden-Box wird direkt an die Steuerungseinheit des Aufzugs angeschlossen und soll eine "hochmoderne und datengetriebene Aufzugwartung ermöglichen", erklärt das Unternehmen.
Durch KI-getriebene Datenauswertung und Predictive Maintenance könne so der Betrieb und die Wartung von Aufzuganlagen nachhaltig optimiert werden. "Gemeinsam können wir so die Digitalisierung von Gebäuden vorantreiben und das Gebäudemanagement in Deutschland grundlegend modernisieren", sagt Simon Vestner, Gründer und CEO von Aufzughelden.
IoT-Plattform für Smart Buildings
"Unser Ziel ist klar: Wir möchten mehr Gebäude in Deutschland digitalisieren und unseren Kundinnen und Kunden alle Vorzüge der neuen Gebäudekonnektivität bieten. Mit Aufzughelden konnten wir nun auch im Bereich des Aufzugmanagements einen Partner mit viel Erfahrung und einer sehr innovativen Lösung gewinnen", erklärt Sebastian Groß, Leiter Digitales Gebäudemanagement bei Vodafone. Die Box wird in die 'Gebäudekonnektivität 4.0' von Vodafone integriert.
Vodafone bietet mit 'Gebäudekonnektivität 4.0‘ bundesweit eine IoT-Plattform für Smart Buildings, die technologieneutral und offen für alle Anbieter von smarter Technik ist. Damit sollen Eigentümer und Verwalter von Immobilien Daten von Sensoren, Endgeräten und Gebäudetechnik verschiedener Hersteller über eine zentrale Infrastruktur in ihren Objekten sammeln, analysieren und wertschöpfend nutzen können.
Kontrolle über die Daten
Die Kunden von Vodafone haben zukünftig zwei Optionen: In einer IoT-only-Lösung wird die Technologie von Aufzughelden in den Aufzügen verbaut. Immobilienbesitzer sollen so Kontrolle und alle wichtigen Daten über ihre Anlagen, zentral über das Dashboard von Vodafones Gebäudekonnektivität 4.0, erhalten.
Zusätzlich bestehe die Möglichkeit, alle Smart Maintenance Services von Aufzughelden vollumfänglich zu nutzen, heißt es in der Presseerklärung. Die Kunden hätten so die Möglichkeit, auf das "Full-Service-Angebot zurückzugreifen und mögliche Reparaturen und Wartungen zentral von Aufzughelden kostenlos koordinieren zu lassen".
Aufzughelden ist Teil des Proptech-Unternehmens Digital Spine GmbH, die von Simon Vestner in Berlin gegründet wurde. Mittlerweile beschäftigt das junge Unternehmen über 30 Mitarbeiter.
Weitere Informationen:aufzughelden.com
vodafone.com
Kommentar schreiben