Beispiel einer Aufzugsteuerung in der Schließzarge einer Schachttür. (Foto: © Meiller Aufzugtüren)

Beispiel einer Aufzugsteuerung in der Schließzarge einer Schachttür. (Foto: © Meiller Aufzugtüren)

Schachttürzargen mit Aufzugsteuerung

Aktuelles

Die komplette Aufzugsteuerung in einer Türzarge integriert? Meiller Aufzugtüren hat den Einbau von Steuerungen in die Schließzarge bei teleskopierenden Türen schon seit längerem umgesetzt.

Heutzutage wird die Mehrzahl der Aufzüge maschinenraumlos gebaut, daher müssen für verschiedene Komponenten, die ursprünglich im Maschinenraum positioniert waren, alternative beziehungsweise neue Einbaumöglichkeiten gefunden werden. Diese Komponenten müssen dabei natürlich leicht und jederzeit zugänglich sein, andererseits aber nicht eventuellem Vandalismus Vorschub leisten.

Die Steuerungshersteller haben in diesem Zusammenhang kleine kompakte Modelle entwickelt, die sich unter bestimmten Umständen in Schachttürzargen einbauen lassen. Der Münchener Türenhersteller Meiller Aufzugtüren hat den Einbau von Steuerungen in die Schließzarge bei teleskopierenden Türen schon seit längerem umgesetzt. Dabei gibt es Minimal- und Maximalmaße für die Breite und Tiefe der Zargen. Der Platzbedarf ist an die jeweilige Steuerung angepasst.

Zugang erfolgt in zwei Schritten

Die Tür- beziehungsweise Zargenhöhe ist für den Einbau irrelevant. Der Zugang zur Steuerung erfolgt immer bei geschlossener Schachttüre über die Schließzarge in der lichten Türbreite (Leibung). Die Abdeckung ist mit einem Fallenschloss versehen, das mit einem speziellen Schließzylinder einer Schließanlage versehen werden kann.

Der Zugang erfolgt dabei in zwei Schritten: Zuerst wird das Schloss entriegelt, die Fallsicherung durch Anheben des Deckels außer Kraft gesetzt. Dann wird der Deckel abgenommen und zur Seite gestellt. Nun hat der Monteur Zugang zum Servicebereich der Steuerung und kann dort seine Arbeit verrichten.

Falls ein Eingriff direkt in die Steuerungseinheit notwendig ist, müssen jetzt rechts und links im Türhöhen-Bereich befindliche Schrauben gelockert werden und die innere Abdeckung kann horizontal entnommen werden. Somit hat man Zugang zur kompletten Steuerungseinheit.

Brandschutz-Zertifizierung erhalten

Bei Aufzugtüren der Fa. Meiller besteht zudem die Möglichkeit, Steuerungen in die Öffnungszargen von zweiflügelig zentralöffnenden oder teleskopierenden Türen einzubauen. Somit kann bei allen zentralöffnenden Türtypen (zwei-, vier- oder sechsteilig) die jeweils rechte oder auch die linke Zarge nach Kundenwunsch als Steuerungszarge verwendet werden, wenn die entsprechenden Maße berücksichtigt werden können. Der Aufbau der Zarge ist identisch mit den oben beschriebenen Schließzargen.

Alle Steuerungszargen enthalten vorgestanzte Ausbrechöffnungen, die im Bedarfsfall als Kabelausgänge verwendet werden können. In den Steuerungszargen können aber keine Tableaus eingebaut werden.

Zusammen mit mehreren deutschen Steuerungsherstellern hat Meiller die Brandschutz-Zertifizierung nach EN 81-58 E120 der Steuerungszargen für das komplette Schiebetürenprogramm erhalten. Für andere Steuerungshersteller sind Varianten nach DIN 18091 vorhanden, es werden aber in Zukunft noch weitere Brandversuche nach EN 81-58 durchgeführt, weil für annähernd jeden Steuerungstyp wieder ein neuer Versuch notwendig sein wird.

www.meiller-aufzugtueren.de