Gisela Bernstein feiert achtzigsten Geburtstag
Gisela Bernstein, langjährige Vorstandsvorsitzende der Bernstein AG, feierte am 5. März ihren 80. Geburtstag. Gemeinsam mit ihrem Mann Hans-Joachim Bernstein hat sie die Geschichte des Unternehmens über Jahrzehnte mitgestaltet.
Bernstein ist ein Anbieter für industrielle Sicherheits- und Gehäusetechnik, der auch Schaltgeräte, Sensoren und Gehäuse für Aufzüge und Fahrtreppen herstellt.
Im Februar 1970 begann Gisela Bernstein ihre Karriere bei Bernstein als "Sachbearbeiterin für Auslandskunden". Ihre Aufgabe: die internationalen Geschäftsbeziehungen des Unternehmens auszubauen.
"Mit strategischem Geschick und Durchsetzungsvermögen trug sie maßgeblich zur Internationalisierung bei und leitete ab 1988 die Exportabteilung", heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. In dieser Zeit habe Hans-Joachim Bernstein mit ihrer Unterstützung die Tochtergesellschaften in Frankreich, Österreich, Großbritannien, den USA, China, der Schweiz und den Niederlanden gegründet.
Mitglied des Aufsichtsrats
Im Jahr 2008 wurde sie in den Vorstand berufen, dessen Vorsitz sie 2010 übernahm. Als ihr Mann krankheitsbedingt aus der Geschäftsführung ausscheiden musste, führte sie das Familienunternehmen weiter. Ab 2014 stand sie gemeinsam mit ihren Kindern Nicole und Achim Bernstein an der Spitze des Unternehmens.
Auch nach ihrem Rückzug aus dem operativen Geschäft im Jahr 2021 bleibt Gisela Bernstein dem Unternehmen als Mitglied des Aufsichtsrats verbunden. Heute wird das Unternehmen in dritter Generation von Nicole und Achim Bernstein geführt.
Weitere Informationen: bernstein.eu
Kommentar schreiben