Neuer Vorsitzender des EK-ZÜS
Jörg Becker ist der neue Vorsitzende des Erfahrungsaustauschkreises der Zugelassenen Überwachungsstellen (EK-ZÜS) in Deutschland. Er folgt auf Dieter Roas, der den EK-ZÜS über zehn Jahre hinweg geführt hat.
Der 64-jährige Diplom-Ingenieur wird neben seinen bisherigen Aufgaben bei TÜV Süd Industrie Service und in verschiedenen Gremien den EK-ZÜS auch weiterhin unterstützen. "Dieter Roas hat das Gremium mit großem Engagement über viele Jahre geprägt – dafür danken wir ihm sehr herzlich", betonte Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbandes.
Fit für die Herausforderungen der Zukunft machen
Jörg Becker arbeitet bereits seit über 20 Jahren für den TÜV Süd. Der studierte Maschinenbauingenieur begann bei TÜV SÜD Industrie Service als Sachverständiger in der Kerntechnik. 2014 übernahm er die Leitung der Abteilung Objektsicherung und IT-Security, 2020 dann die Leitung des Kompetenzzentrums für Cybersecurity.
In diesem Jahr hat der 46-Jährige die Gesamtleitung der Zugelassenen Überwachungsstelle von TÜV Süd übernommen und wurde zum Vorsitzenden des EK ZÜS gewählt. Sein Ziel ist es, die ZÜSen "fit für die Herausforderungen der Zukunft zu machen".
Dazu gehöre, "smarter zu regulieren, die Digitalisierung sinnvoll zu integrieren und die Cybersicherheit als festen Bestandteil moderner Sicherheitsprüfungen weiterzuentwickeln", erklärte Becker dem LIFTjournal.
Weitere Informationen: tuev-verband.de/anlagen/anlagentechnik/ek-zues
Kommentar schreiben