Schindler Deutschland übernimmt Mayland Aufzüge
Das Traditionsunternehmen Mayland Aufzüge GmbH wird neues Mitglied des Aufzugsverbunds Deutschland (AVD), einem im Jahr 2024 unter dem Dach von Schindler Deutschland gegründeten Zusammenschluss lokal und regional aufgestellter Aufzugsfirmen.
Mayland Aufzüge aus Bad Camberg ist seit dem 30. April 2025 neues Mitglied des Aufzugsverbunds Deutschland (AVD), dem Zusammenschluss mittelständischer Unternehmen der deutschen Schindler Gruppe. Mayland Aufzüge ist auf die Herstellung und Wartung von individuellen und kundenspezifischen Aufzügen spezialisiert und betreut seine Kunden seit mehr als 20 Jahren durch maßgeschneiderte Lösungen.
"Nach einer erfolgreichen Unternehmensgeschichte war es mir wichtig, Mayland Aufzüge einem vertrauenswürdigen und verlässlichen Partner anzuvertrauen", sagt Klaus Mayland, bisheriger Inhaber des Unternehmens. "Die Strategie des AVD respektiert und stärkt die Identität von Mayland Aufzüge und ermöglicht gleichzeitig eine nachhaltige Weiterentwicklung. Die 35 Mitarbeitenden und unsere Kunden sehe ich dabei in besten Händen."
AVD in Kürze: Der Aufzugsverbund Deutschland (AVD) ist ein von Schindler Deutschland im Jahr 2024 gegründeter Zusammenschluss lokal und regional aufgestellter Aufzugsunternehmen, dem über 20 Unternehmen angehören. Zuletzt hatte man im September 2024 die Übernahme des Aufzugsbauers Häfelein & Windeck bekannt gegeben (siehe dazu auch den Online-Artikel "Schindler Deutschland kauft Traditionsunternehmen aus NRW").
"Guter Zeitpunkt"
Das Team von Mayland Aufzüge. Foto: © Schindler DeutschlandZu seinen Motiven ergänzt Mayland: "Eine innerfamiliäre Nachfolgeregelung hätte erst in einigen Jahren erfolgreich umgesetzt werden können. Der Blick auf die mikro- und makroökonomischen Herausforderungen einerseits und den attraktiven Markt für Firmentransaktionen andererseits hat die Entscheidung jedoch begünstigt. Insofern ist jetzt ein guter Zeitpunkt, die unternehmerische Verantwortung abzugeben."
"Mit Mayland Aufzüge begrüßen wir ein weiteres Traditionsunternehmen mit einer starken Positionierung in seiner Region, erfahrenen Monteuren und Verantwortlichen sowie breiter Kompetenz in den Bereichen Personen-, Lasten- und Güteraufzüge als neues Mitglied im AVD", sagt Christian Steinigk, Head of Mergers and Acquisitions bei Schindler Deutschland.
"Wir freuen uns, die Expertise der neuen Kollegen mit unserer umfassenden Erfahrung zu ergänzen. Auf diese Weise stärken wir das operative Geschäft und stellen eine optimale Betreuung der Kunden von und durch Mayland Aufzüge sicher."
Weitere Informationen: schindler.de
mayland-aufzuege.de
aufzugsverbund.de
Kommentar schreiben