(Foto: © Schmersal)

Schmersal: Neue Auswertelogiken – etwa für Windkraftanlagen

Aktuelles

Schmersal hat neue Varianten seiner multifunktionalen Baureihe an Sicherheitsrelaisbausteinen SRB-E für Aufzüge in Windkraftanlagen entwickelt.

Die Produktreihen SRB-E und die Sicherheitskompaktsteuerung Protect Select "verbinden ein hohes Sicherheitslevel mit einfacher Bedienbarkeit und hoher Flexibilität", erklärt das Unternehmen.

Sicherheitslevel problemlos zu erreichen

Sie sind damit geeignet für Aufzüge in Windkraftanlagen. An diese werden aufgrund der Änderungen bei der Norm EN 81-44 neue Sicherheitsanforderungen gestellt. Eine Neuerung ist, dass sicherheitsbezogene Teile der Steuerung nun PL d gemäß EN ISO 13849-1 entsprechen müssen.

Dieses Sicherheitslevel sei mit den Produktreihen SRB-E und Protect Select problemlos zu erreichen, sagt Schmersal. Kombiniert mit Positionsschaltern und weiteren Sicherheitskomponenten des Unternehmens ließen sich damit Funktionen wie die Überwachung von Aufzugtüren in Windkraftanlagen, die Überlastsicherung, Richtungsüberwachung und der Endanschlag realisieren.


Weitere Informationen: schmersal.com

Das könnte Sie auch interessieren: