Foto: © makslab/123RF.com
Aktuelles | Januar 2026
Schindler Schweiz kauft Schweizer Mittelständler
Das Schindler-Unternehmen AS Aufzüge hat eine Schweizer Aufzugsfirma übernommen.
(Foto: © makslab/123RF.com)
Januar 2026
Das Schindler-Unternehmen AS Aufzüge hat eine Schweizer Aufzugsfirma übernommen.
Dabei handelt es sich um die Walder Lift AG, die rückwirkend zum 6. Januar 2026 in den Besitz von AS Aufzüge übergegangen ist. Die Mitarbeiter der 1936 gegründeten Zürcher Traditionsfirma sollen vollständig von AS Aufzüge übernommen werden. Die AS Aufzüge AG beschäftigt an elf Standorten in der Schweiz und Liechtenstein 800 Mitarbeiter, sie gehört zu Schindler Schweiz.
Die Walder Lift AG installiert, modernisiert und wartet eigenen Angaben zufolge Personen-, Waren- und Privataufzüge in der Nordschweiz, in den Kantonen Aargau, Schaffhausen, St. Gallen, Thurgau, Zürich, Zug und Schwyz. Zur bisherigen Geschäftsleitung gehörten laut Unternehmenswebsite Matthias und Samuel Walder sowie Erwin Pfister.
Die bestehenden Wartungsverträge der Walder Lift AG sollen zu unveränderten Konditionen weitergeführt werden. AS Aufzüge will die Kunden der Walder Lift AG in den kommenden Wochen schriftlich über ihre neuen Ansprechpartner informieren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
AS Aufzüge ging 1998 aus dem Zusammenschluss der vier Gründerfirmen Gebauer AG, Aufzüge AG Schaffhausen, H. Schweizer Aufzüge AG und Segulift SA hervor. Ähnlich wie bei dem deutschen Schindler-Unternehmen Haushahn werden dort Unternehmen integriert, die der Konzern gekauft hat – inzwischen sind es 26 mittelständische Aufzugsfirmen aus der ganzen Schweiz.
Weitere Informationen: walderlift.ch
lift.ch
schindler.ch