(Foto: © P+S Polyurethan Elastomere)

Eine nachhaltige neue Generation von Aufsetzpuffern

Aktuelles

Das Unternehmen P+S Polyurethan Elastomere aus Diepholz hat zur interlift 2023 eine neue Generation von leistungsstarken Aufsetzpuffern auf den Markt gebracht.

"Es war an der Zeit, die Performance unseres Werkstoffs Diepocell BM auszubauen, um Ansätze für die weitere Optimierung unserer Aufsetzpuffer zu finden und umzusetzen", so Daniel Semprecht, Vertriebsleiter der P+S. Entstanden ist dabei eine neue Generation leistungsstarker Aufsetzpuffer der P+S Polyurethan Elastomere aus Diepholz. "Wir sind sehr zufrieden mit unseren neuen D-55 und D-85 Modellen, denn sie weisen wesentlich vergrößerte Lastbereiche auf und ermöglichen unseren Kunden u.a. kompaktere Einbausituationen darzustellen", so Semprecht weiter.

"Bei der Entwicklung haben wir bewusst die im Markt eingeführten Lastbereiche der Vorserie berücksichtigt, aber bei verringertem Nominaldurchmesser der Bauteile", ergänzt Steffen Kemp, Projektingenieur der P+S.

Die Vorteile der neuen Aufsetzpuffer der D-55 & D-85 Reihe: Es gibt nur vier Nenngrößen mit sechs Puffermodellen und zwei zertifizierte Geschwindigkeiten nach EN 81-20/50:2020 (EU), sowie BS EN81-20/50:2020 (UKCA). Heute im Markt eingesetzte Puffer mit einem Durchmesser von 140mm und größer werden durch Bauteile mit einem Durchmesser zwischen 80 – 125mm abgelöst. Die Belastbarkeit der vier Nenngrößen bewegt sich dabei zwischen 160 kg min. und 10.200 kg max.

Nachhaltiger Produktionsprozess

Foto: © P+S Polyurethan ElastomereFoto: © P+S Polyurethan Elastomere

Reduktion der Varianten, verkleinerte Nenngrößen, deutlich verbesserte Lastbereiche, Wechselkompatibilität zu bisheriger D-Serie und anderen Fabrikaten sowie umfassende & zeitlich unbegrenzt gültige Baumusterprüfbescheinigungen stellten echte Vorteile für die Kunden dar, betont Semprecht.

Alle Aufsetzpuffer der neuen D55 und D85 sind ab sofort lieferbar. Sie würden in einem nachhaltigen Produktionsprozess im Werk in Deutschland hergestellt, erklärt P + S. So wird die Energie für die Produktion über Photovoltaikanlagen produziert. Der Versand erfolgt in effizienten und optimierten Verpackungseinheiten, was einen deutlich reduzierten CO2-Fußabdruck ermögliche, so das Unternehmen.

Von der Entwicklung bis zur Lieferung sind dabei alle Prozesse im Unternehmen nach ISO 9001, 14001, 45001 & 50001 auditiert und zertifiziert.


Weitere Informationen: pus-polyurethan.de

Das könnte Sie auch interessieren: