(Foto: © P+S Polyurethan-Elastomere)

Neue Generation von Aufsetzpuffern

Aktuelles

Die Aufsetzpuffer der D-Serie der Firma P+S Polyurethan-Elastomere wurden durch eine neue Generation von Bauteilen mit einer besseren Performance ergänzt.

Vier neue Puffertypen können damit zukünftig fast das gesamte Lastspektrum der heute im Markt eingeführten D-Serie darstellen. "Dabei können wir in der Regel immer ein kleineres Bauteil einsetzen", so Daniel Semprecht, Vertriebsleiter von P+S.

Die Vorteile:
- 1:1 Austauschbarkeit zu D-Serie und alternativen Produkten
- kompakte Bauweise (Gegengewichtsrahmen)
- reduzierte Zahl von Varianten
- einheitlichere Systeme
- vereinfachte Logistik / Lagerhaltung

Beitrag zur Nachhaltigkeit

Foto: © P+S Polyurethan-ElastomereFoto: © P+S Polyurethan-Elastomere

Bei der Entwicklung der neuen Serie lag der Fokus auf den heute im Markt eingeführten Baugrößen und Lastbereichen. Viele Hersteller beschaffen systemrelevante Artikel derzeit bei mehreren Bezugsquellen und vereinheitlichen daher die Lastbereiche.

"Es war uns wichtig über den Tellerrand hinauszuschauen, und das Wissen um die Bedarfe des Marktes in die Bauteile mit einfließen zu lassen", betont Semprecht.

Ein heutiger Aufsetzpuffer D2 (Ø 100xHöhe80mm) kann zukünftig durch einen Puffer D0-55 (Ø 80xHöhe80mm) ersetzt werden. Dadurch kann in jeder Versandeinheit eine größere Anzahl an Bauteilen transportiert werden. Damit leistet das nach 9001:2015, 14001:2015 und 45001:2018 zertifizierte Unternehmen aus Diepholz auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

"Robust und haltbar"

Foto: © P+S Polyurethan-ElastomereFoto: © P+S Polyurethan-Elastomere

Die Grundlage für die neue Generation von Bauteilen ist der Werkstoff Diepocell BM. Er zeichne sich durch seine besondere Robustheit und Haltbarkeit auch beim Einsatz in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit aus, erklärt P+S Polyurethan-Elastomere.

Die neue Generation von Bauteilen ist nach EN81-20/50:2020 sowie nach BS EN 81-20/50:2014 bereits erfolgreich zertifiziert. Weitere Freigaben für den weltweiten Einsatz sind bereits in Vorbereitung.

Die neue Pufferserie wurde auf dem hauseigenen Prüfstand entwickelt, worauf Freifallversuche / dynamische Prüfungen bis zu 5m/s auch für andere Anwendungen und Auslegungen durchgeführt werden können. "In enger Abstimmung der P+S Entwicklungsabteilung mit den zertifizierenden Prüfstellen steht als Ergebnis eine Pufferserie, die den Einsatz auch in kompakten Einbausituationen ermöglicht und zeitgleich mit enormen technischen Eigenschaften daherkommt", betont das Unternehmen.


Weitere Informationen: pus-polyurethan.de

Das könnte Sie auch interessieren: