Foto: © Motum
Aktuelles | Januar 2026
Motum wird erneut aktiv
Seit dem 1. November 2025 gehört die schwedische Aufzugsfirma Hisscompaniet aus Kristianstad zu Motum. Die Unternehmensgruppe verdichtet damit ihr Service-Netz in Südschweden.
Um 1900 befand sich der Firmensitz von Hengstler in der Hauptstraße 69 in Aldingen. Von hier aus belieferte das Unternehmen die Schwarzwälder Uhrenindustrie mit Tonfedern. (Foto: © Hengstler GmbH)
Juni 2021
Die Hengstler GmbH feiert Jubiläum: Vor 175 Jahren wurde das Unternehmen aus dem schwäbischen Aldingen als Zulieferer für die Uhrenindustrie gegründet.
Heute ist es einer der führenden Hersteller industrieller Zähl- und Steuerungskomponenten. Zum Produktprogramm gehören auch Sicherheitsrelais für Aufzüge.
Ihren Anfang nahm die Firmengeschichte 1846 mit der Produktion von Tonfedern für Wand- und Standuhren. Zu den Abnehmern zählten vor allem Uhrenfabriken aus dem Schwarzwald. Schon in den ersten Jahrzehnten war das Unternehmen international aufgestellt: Der Tonfederdraht kam oft aus Schweden, die Tonfedern selbst wurden bis nach Japan exportiert.
Im Laufe des 20. Jahrhunderts vergrößerte Hengstler sein Produktprogramm kontinuierlich. 1983 übernahm das Unternehmen den Relais-Hersteller E. Haller GmbH, der in den 1970er Jahren das erste zwangsgeführte Sicherheitsrelais entwickelt hatte.
Diese Relais kommen auch in Aufzügen zum Einsatz: Sie stellen sicher, dass sich die Türen erst öffnen, wenn die Kabine ihre Endposition erreicht hat. In größeren Aufzügen ermöglichen sie sogar eine Komfortschaltung: Hier öffnen die Türen vor Erreichen der Endposition innerhalb einer genau definierten Zone.
Weitere Informationen: hengstler.de
Kommentar schreiben