Um 1900 befand sich der Firmensitz von Hengstler in der Hauptstraße 69 in Aldingen. Von hier aus belieferte das Unternehmen die Schwarzwälder Uhrenindustrie mit Tonfedern.

Um 1900 befand sich der Firmensitz von Hengstler in der Hauptstraße 69 in Aldingen. Von hier aus belieferte das Unternehmen die Schwarzwälder Uhrenindustrie mit Tonfedern. (Foto: © Hengstler GmbH)

Hengstler feiert 175-jähriges Jubiläum

Aktuelles

Die Hengstler GmbH feiert Jubiläum: Vor 175 Jahren wurde das Unternehmen aus dem schwäbischen Aldingen als Zulieferer für die Uhrenindustrie gegründet.

Heute ist es einer der führenden Hersteller industrieller Zähl- und Steuerungskomponenten. Zum Produktprogramm gehören auch Sicherheitsrelais für Aufzüge.

Ihren Anfang nahm die Firmengeschichte 1846 mit der Produktion von Tonfedern für Wand- und Standuhren. Zu den Abnehmern zählten vor allem Uhrenfabriken aus dem Schwarzwald. Schon in den ersten Jahrzehnten war das Unternehmen international aufgestellt: Der Tonfederdraht kam oft aus Schweden, die Tonfedern selbst wurden bis nach Japan exportiert.

Produktprogramm kontinuierlich vergrößert

Im Laufe des 20. Jahrhunderts vergrößerte Hengstler sein Produktprogramm kontinuierlich. 1983 übernahm das Unternehmen den Relais-Hersteller E. Haller GmbH, der in den 1970er Jahren das erste zwangsgeführte Sicherheitsrelais entwickelt hatte.

Diese Relais kommen auch in Aufzügen zum Einsatz: Sie stellen sicher, dass sich die Türen erst öffnen, wenn die Kabine ihre Endposition erreicht hat. In größeren Aufzügen ermöglichen sie sogar eine Komfortschaltung: Hier öffnen die Türen vor Erreichen der Endposition innerhalb einer genau definierten Zone.

Weitere Informationen: hengstler.de

Das könnte Sie auch interessieren: