Dieser Aufzug wurde nach genauen Designvorgaben des Kunden im englischen Heathrow gebaut. Er wird für besondere Anlässe verwendet: Er lässt die Braut zur Hochzeitsfeier schweben.

Dieser Aufzug wurde nach genauen Designvorgaben des Kunden im englischen Heathrow gebaut. Er wird für besondere Anlässe verwendet: Er lässt die Braut zur Hochzeitsfeier schweben. (Foto: © N.L.C. NOVA LIFT)

Lösung für kompakte Schächte

Aktuelles

Raloe hat eine Komplettanlage entwickelt, die sowohl mit einer Schachtkopfhöhe von 2400mm und gleichzeitig einer Grubentiefe von nur 265mm auskommt.

Der Optimus von Raloe ist ein Seilaufzug in Rucksackausführung mit geringer Bausatzgröße und großer Vielseitigkeit – von der Standardgröße bis hin zu Sonderformen des Schachtes. "Vielseitig in der Anwendung, wie ein Schweizer Taschenmesser punktet der Optimus vor allem durch seine große Anpassungsfähigkeit", so beschreibt Martin Grabmayer von Raloe Deutschland das Produkt.

Mit dem Optimus lassen sich Schachtbreiten von 670mm realisieren. Aber vor allem die Kombinationsmöglichkeit von kleinsten Gruben und Schachtköpfen bietet viele Einsatzmöglichkeiten. Trotz der sehr kompakten Abmessungen kommt der Aufzug mit konventionellen Stahlseilen aus – was die Kosten im Betrieb und bei der Wartung senke, so Raloe.

Steuerung nach Kundenwunsch

Durch die modulare Konstruktion erhöht sich das Einsatzspektrum zusätzlich, erklärt das Unternehmen: So kann er etwa für den Einbau einer Ersatzanlage in bestehende Schächte verwendet werden. Durch den Einsatz moderner getriebeloser Antriebe und aktueller Regeltechnik wird ein zeitgemäßer Fahrkomfort ermöglicht.

Serienmäßig wird dabei die originale New Lift FST-2xt verbaut, die Steuerung kann aber auch vom Kunden gestellt werden.

Minimaler Platzbedarf

Foto: © N.L.C. NOVA LIFTFoto: © N.L.C. NOVA LIFT

"Die Ausnutzung der kompletten Schachtmaße mit geringstmöglichem Platzbedarf meistert der Optimus mit Bravour", erklärt das Unternehmen. Der Optimus bietet Bausatzbreiten ab 300mm bis zu einer Traglast von 630kg und ab 440mm bei höheren Traglasten bis 1000kg. Durch den minimalen Platzbedarf des Aufzugs kann der Schacht im Vergleich zu anderen Bauformen kleiner ausgeführt und so die Nutzfläche des Gebäudes effizienter ausgenutzt werden.

Eine Besonderheit beim Optimus ist die Möglichkeit, ihn – typisch für die Auslegung in Rucksackkombination – mit einem Zugang von drei Seiten auszustatten. Durch den anpassungsfähigen Bausatz eignet er sich auch für Aufzüge in Sonderformen, sei es freitragend mit einer Panoramakabine mit einer 270° Verglasung in eckiger, runder oder frei geplanter Form. Die Kabinen und der Tragrahmen werden von Raloe selbst konstruiert, die Fertigung erfolgt im Firmenverbund.

Lösung für ältere Häuser

Ältere Häuser haben oft schöne Treppenaufgänge, aber trotz vieler Stockwerke keinen Aufzug. Hier ist die sinnvollste Lösung, einen Aufzug im Treppenauge in einem Stahlschachtgerüst nachzurüsten.

Um das Flair des Gebäudes nicht zu stark zu beinträchtigen, wird dabei gerne die Stahlstruktur auf allen vier Seiten verglast. In diesem Fall besteht ein weiterer Vorteil des Rucksacksystems darin, dass nur eine Seite des Gerüsts mit sichtbarer Technik ausgestattet ist.

Große Flexibilität

Passend zu seiner Flexibilität kann der Optimus mit Glastüren der Hersteller Fermator, Meiller und Wittur ausgestattet werden, aber auch – um den Raum im Schacht noch besser ausnutzen zu können – mit Türen in schlanker Bauform von Fermator oder Wittur, betont Grabmayer.

Das passe zur Firmenphilosophie des Unternehmens, erklärt Grabmayer, der zu dem dreiköpfigen Team der deutschen Tochter von Raloe gehört: "Unsere Stärke ist sowohl die große Flexibilität als auch der Anspruch nur hochwertige Komponenten zu verwenden."


Weitere Informationen: raloe.com

Das könnte Sie auch interessieren: