Blick in die neue Leiterkartenfertigung von Otis in Berlin.

Blick in die neue Leiterkartenfertigung von Otis in Berlin. (Foto: © Otis Elevator Company)

Otis eröffnet neue Leiterkartenfertigung

Aktuelles

Otis hat eine neue Leiterkartenfertigung in Berlin gebaut und dafür acht Millionen Euro investiert. Zur offiziellen Eröffnung am 12. Juli war auch Judy Marks, Chair, CEO & President des internationalen Konzerns, angereist.

Otis habe über vier Jahrzehnte hinweg in Deutschland Know-how in der Entwicklung, Fertigung und Bestückung von Leiterkarten aufgebaut, einem Segment von wachsender strategischer Bedeutung für zahlreiche Branchen, erklärt das Unternehmen. Die Leiterkarten "Made in Berlin" kommen in Aufzügen und Fahrtreppen weltweit zum Einsatz – unter anderem in Burj Khalifa in Dubai sowie in den Otis-Fahrtreppen der Londoner U-Bahn und der Elizabeth Line.

Die Investition in die State-of-the-Art-Fertigung beläuft sich auf acht Millionen Euro. Der Fokus liegt auf der Entwicklung komplexer Leiterkartendesigns, der schnellen Herstellung von Musterbauteilen (Rapid Prototyping) und der Industrialisierung von Prototypen für die Serienfertigung, wie zum Beispiel für die neue Generation digital vernetzter Aufzüge Gen360.

"Großartige Innovationskultur"

Überreichung der Messingtafel zur Einweihung der neuen Leiterkartenfertigung von Otis in Berlin (v.l.n.r.): Dr. Oliver Gassner (Director SSI Electronics Berlin), Emine Demirbüken-Wegner (Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Reinickendorf), Bernardo Calleja (President Otis EMEA), Judy Marks (Chair, CEO and President Otis Worldwide Corporation), Udo Hoffmann (Central Europe Market Group Lead) und Jorge Zubialde (EMEA Supply Chain and Global Manufacturing Excellence Lead). Foto: © Otis Elevator CompanyÜberreichung der Messingtafel zur Einweihung der neuen Leiterkartenfertigung von Otis in Berlin (v.l.n.r.): Dr. Oliver Gassner (Director SSI Electronics Berlin), Emine Demirbüken-Wegner (Bezirksbürgermeisterin von Berlin-Reinickendorf), Bernardo Calleja (President Otis EMEA), Judy Marks (Chair, CEO and President Otis Worldwide Corporation), Udo Hoffmann (Central Europe Market Group Lead) und Jorge Zubialde (EMEA Supply Chain and Global Manufacturing Excellence Lead). Foto: © Otis Elevator Company

"Der Standort Berlin steht für großartige Innovationskultur und fortschrittliche Technologien", hob Otis Chair, CEO & President Judy Marks bei der Eröffnungsfeier hervor. "Die Komponenten, die wir hier entwickeln, ermöglichen es Kunden in aller Welt, die intelligenten, vernetzten und nachhaltigen Städte von morgen zu gestalten."

Die neue Leiterkartenfertigung ist Teil des Otis-Werks SSI Electronics Berlin, in dem über 180 Mitarbeiter außer Leiterkarten auch Antriebspakete sowie komplette Steuerungen für Aufzüge und Fahrtreppen herstellen. Rund 75 Prozent der in Berlin gefertigten Produkte sind für Bauprojekte in Europa sowie für den Modernisierungsmarkt bestimmt. Die verbleibenden 25 Prozent gehen in den Export nach Übersee.

Planung von Großprojekten

Zum Leistungsspektrum der SSI Electronics Berlin gehört zudem die Unterstützung bei der Planung und Entwicklung von Großprojekten, wie bei der aktuell laufenden Modernisierung von 30 Aufzügen im Center am Potsdamer Platz in Berlin.

Während ihres Besuchs in der deutschen Hauptstadt besichtigte Judy Marks das bekannte Bauensemble, in dem Otis-Technologie seit Ende der 1990er-Jahre Bewohner und Besucher bewegt. Das Quartier wird derzeit von den Eigentümern Oxford Properties Group und Norges Bank Investment Management umfassend umgestaltet.


Weitere Informationen: otis.com/de

Das könnte Sie auch interessieren: