(Foto: © TK Elevator)

TK Elevator: Umsatzwachstum bei Service und Modernisierung

Aktuelles

Im dritten vollen Geschäftsjahr seiner Unabhängigkeit ist der Umsatz von TK Elevator währungsbereinigt um sechs Prozent auf 8,9 Milliarden Euro gestiegen.

Das Umsatzwachstum liege bei Modernisierungen im zweistelligen Bereich, dazu komme ein hohes einstelliges Wachstum im Service. Der Umsatz im Geschäft mit Neuanlagen sei allerdings nur im niedrigen einstelligen Bereich gestiegen, erklärt das Unternehmen. Der Auftragseingang stieg gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um zwei Prozent auf 9,2 Milliarden Euro.

In einem "anhaltend herausfordernden Umfeld mit hoher Inflation und steigenden Zinssätzen" habe TK Elevator im Geschäftsjahr 2022/23, das am 30. September endete, seine "wesentlichen finanziellen Leistungsindikatoren erheblich verbessert und damit die seit der Eigenständigkeit im Jahr 2020 erzielten signifikanten Fortschritte weiter ausgebaut", heißt es in der Pressemitteilung des Konzerns.

"Trotz negativer Währungseffekte und hoher Inflation" stieg das bereinigte Ebitda (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization/ Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen auf Sachanlagen und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände.) auf 1,3 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg von 14 Prozent (mehr als 150 Millionen Euro) gegenüber dem Vorjahr und ein Anstieg von 24 Prozent (mehr als 250 Millionen Euro) seit der Eigenständigkeit im Geschäftsjahr 2019/20. Die Gruppe verbesserte die bereinigte Ebitda-Marge um mehr als einen Prozentpunkt auf einen neuen Höchstwert von 14,6 Prozent und generierte weiterhin einen positiven Free Cashflow.

Wachstum im chinesischen Markt

Foto: © TK ElevatorFoto: © TK Elevator

Service und Modernisierung machten im Geschäftsjahr 2022/23 60 Prozent des Konzernumsatzes aus. TK Elevator hat nach eigenen Angaben gezielt in Service- und Modernisierungslösungen investiert und nutze seine "führenden Positionen in den attraktiven Modernisierungsmärkten in Nordamerika, Deutschland und Spanien, wo mehr als 50 Prozent aller Aufzüge älter als 20 Jahre sind".

Zugleich habe sich TK Elevator zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen in den chinesischen Service- und Modernisierungsmärkten entwickelt und sein Wartungsportfolio seit der Verselbständigung um mehr als 50 Prozent erhöht sowie das währungsbereinigte Wachstum im Modernisierungsbereich im Geschäftsjahr 2022/23 auf 80 Prozent beschleunigt, heißt es in der Pressemitteilung weiter.


Weitere Informationen: tkelevator.com

Das könnte Sie auch interessieren: