Das Bild des neuen Werks zeigt nach Angaben des Unternehmens lediglich den aktuellen Planungsstand.

Das Bild des neuen Werks zeigt nach Angaben des Unternehmens lediglich den aktuellen Planungsstand. (Foto: © TK Elevator)

TK Elevator: Neuer Standort für das Aufzugswerk

Aktuelles

Nach der Ankündigung vom Dezember 2022 zur "Neuausrichtung der Aufzugsproduktion in Deutschland" hat TK Elevator ein geeignetes Werksgelände in Esslingen gefunden. Die Neuausrichtung ist mit einem massiven Stellenabbau verbunden.

Das Grundstück befindet sich in der Zeppelinstraße im Gewerbegebiet Esslingen, in unmittelbarer Nähe zum derzeitigen Standort in Neuhausen. Das Werksgelände erstreckt sich über eine Fläche von etwa 39.000 Quadratmetern und soll neben der Produktionshalle und einem Bürogebäude auch ein modernes und digitalisiertes Ersatzteilzentrum für den mittel- und nordeuropäischen Aufzugsmarkt umfassen.

Dabei entstehen rund 25.000 Quadratmeter Produktionsfläche sowie 4.000 Quadratmeter Büroflächen. Der Umzug ist für die erste Jahreshälfte 2025 geplant, die Baumaßnahmen beginnen voraussichtlich Anfang 2024.

TK Elevator hatte im Dezember 2022 angekündigt, dass 500 der 800 Stellen im Aufzugswerk Neuhausen von TK Elevator innerhalb der kommenden zwei Jahre abgebaut werden sollen. Die IG Metall Esslingen hatte die Entscheidung damals es als "Zäsur" bezeichnet und die "harten Einschnitte" bei der Beschäftigung nach "jahrelangem Missmanagement" kritisiert.

Führendes Exzellenzzentrum für Aufzugstechnologie

Foto: © TK ElevatorFoto: © TK Elevator

Vom neuen Standort aus will der Konzern den weltweiten Markt mit "fortschrittlichen Technologieprodukten bedienen und Esslingen als global führendes Exzellenzzentrum für Aufzugstechnologie etablieren", heißt es in der Pressemittteilung.

Mit einem intelligenten Ersatzteillager für die Wartung und Reparatur von Aufzügen will TK Elevator den Service für die Kunden in Mittel- und Nordeuropa optimieren: "Smart Data Analytics und intelligente Bestandsoptimierung sorgen für eine leistungsfähige Logistik."

"Die Neuausrichtung des traditionsreichen Werkes in Neuhausen erfolgt in Reaktion auf veränderte Marktbedingungen, um die Aufzugsproduktion stärker auf die heutigen Kundenbedürfnisse auszurichten, die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes zu stärken und Überkapazitäten in der Aufzugsproduktion zu reduzieren", heißt es in der Pressemitteilung von TK Elevator wörtlich.


Weitere Informationen: www.tkelevator.com

Das könnte Sie auch interessieren: