Foto: © View Elevator
Aktuelles | Mai 2025
View Elevator: Konkurs und Neuanfang
Die View Solutions GmbH, bekannt unter dem Namen View Elevator, will nach ihrer Insolvenz Ende 2024 neu durchstarten.
Johannes Schober. (Foto: © View Elevator)
Mai 2025
Die View Solutions GmbH, bekannt unter dem Namen View Elevator, will nach ihrer Insolvenz Ende 2024 neu durchstarten.
Die Übernahme durch die Schober Energie GmbH soll die Fortführung des Unternehmens sichern, dass sich auf digitale Aufzugsmanagement- und Notruflösungen spezialisiert hat.
Nach der am 29. November 2024 eröffneten Insolvenz war die Zukunft des Unternehmens zunächst ungewiss. Doch nun hat Manuel Schober, der Bruder des bisherigen Geschäftsführers Johannes Schober, das Unternehmen übernommen. "Die Investoren hatten auch die Möglichkeit zu bieten, haben dies aber nicht getan", erklärt Johannes Schober, der auch Geschäftsführer der neuen GmbH ist.
Schober sieht mehrere Gründe für die Insolvenz. Zwei der fünf Investoren seien bereits vor zwei Jahren abgesprungen, die anderen drei wollten das Unternehmen nicht weiter finanzieren. "Die Branche ist noch nicht so digital, wie ich mir es wünschen würde", dazu seien Probleme wie Corona, Lieferschwierigkeiten und hohe Forschungs- und Entwicklungskosten gekommen. Trotzdem bleibt er optimistisch: Durch die Insolvenz habe View Solutions zwar einige seiner zwei- bis dreihundert Kunden verloren, so Schober. "Aber ich bin nach wie vor von unserem Konzept überzeugt und glaube, dass es Potenzial für die Zukunft hat."
View Elevator will sich in Zukunft verstärkt auf Software- und Servicethemen konzentrieren. Insbesondere das Produkt LiftBook, das der digitalen Verwaltung von Aufzügen dient, soll weiter ausgebaut werden. Künftig sollen nicht nur Aufzüge, sondern auch andere technische Anlagen wie Rolltore, Brandmeldeanlagen oder Spielplätze über die Plattform verwaltet werden können.
Dieses digitale Management werde insbesondere die Einhaltung von ESG-Kriterien (Environment, Social, Governance) erleichtern und könnte daher auch außerhalb Österreichs auf großes Interesse stoßen, erklärt Geschäftsführer Johannes Schober.
Bestehende Kunden sollen die Dienstleistungen von View Elevator wieder uneingeschränkt nutzen können. "Wir sind von der Zukunftsfähigkeit unseres Konzepts überzeugt und freuen uns darauf, die Aufzugsbranche mit innovativen digitalen Lösungen weiterzuentwickeln", so Johannes Schober abschließend.
Weitere Informationen: view-elevator.at
Kommentar schreiben