Von links: Martin Huth, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, sowie die beiden geschäftsführenden Gesellschafter – die Brüder Gebhard und Lothar Kübler.

Von links: Martin Huth, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, sowie die beiden geschäftsführenden Gesellschafter – die Brüder Gebhard und Lothar Kübler. (Foto: © Kübler Group)

65 Jahre Kübler Group: Vom Ein-Mann-Betrieb zum Global Player

Aktuelles

Die Kübler Group feiert dieses Jahr ihr 65-jähriges Bestehen – ein besonderes Jubiläum für ein Unternehmen, das 1960 als Ein-Mann-Betrieb in Schwenningen begann.

Heute zählt das Familienunternehmen nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Spezialisten für Industriekomponenten zur Messung, Übertragung und Auswertung von Signalen und Daten.

Gegründet von Fritz Kübler im elterlichen Wohnhaus, entwickelte sich der "Ing. Fritz Kübler Feingerätebau" zu einem international agierenden Unternehmen mit Hauptsitz in Schwenningen. Die Kübler Group umfasst heute zwölf Tochtergesellschaften, vier Produktionsstätten auf drei Kontinenten, ein eigenes Entwicklungszentrum in Berlin sowie Vertriebs- und Servicepartner in über 50 Ländern. Mit über 600 Mitarbeitern ist das Unternehmen weltweit aufgestellt.

Ein wichtiger Meilenstein war der Einstieg in die Sensorik Ende der 1990er Jahre. Ergänzt durch den Ausbau der Schleifring-Technologie und eine starke Kundenorientierung konnte Kübler sein Produktportfolio stetig erweitern. Heute bilden die Bereiche Weg- und Winkel-Sensorik, Zähler sowie Übertragungstechnik die tragenden Säulen des Unternehmens.

Gründung mit "klarer Vision"

Firmengründer Ingenieur Fritz Kübler (1922-2003). Foto: © Kübler GroupFirmengründer Ingenieur Fritz Kübler (1922-2003). Foto: © Kübler Group

Die Wurzeln des Unternehmens reichen zurück ins Jahr 1960, als Fritz Kübler den "Ing. Fritz Kübler Feingerätebau" in seinem Elternhaus gründete. Das erste Produkt, das dort entstand, war das patentierte Kurzzeitmessgerät KM1, gefolgt von elektromechanischen Zählern, die den Grundstein für den internationalen Erfolg gelegt hätten. Bereits früh exportierte Kübler seine Produkte nach Amerika.

Heute wird das Unternehmen in zweiter Generation von Lothar und Gebhard Kübler geführt und bleibt auch in Zukunft ein familiengeführtes Unternehmen. "Mein Vater, Fritz Kübler, hat das Unternehmen mit einer klaren Vision gegründet: Qualität, Innovation und Kundennähe. Diese Werte haben uns über sechs Jahrzehnte begleitet und werden uns auch in Zukunft leiten", erklärt Lothar Kübler, geschäftsführender Gesellschafter.

Gebhard Kübler ergänzt: "Unsere hochmodernen Technologien ermöglichen es uns, die Herausforderungen der Industrie 4.0 aktiv mitzugestalten und weiterhin zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln." Auch nach 65 Jahren bleibt Kübler seiner Heimat treu: Der Hauptsitz der international agierenden Unternehmensgruppe ist nach wie vor in Schwenningen – dort, wo die Firmengeschichte begann.

Sensorik und Systemlösungen

Drehgeber von Kübler. Foto: © Kübler GroupDrehgeber von Kübler. Foto: © Kübler Group

In den Folgejahren wurde unter anderem ein kleines Unternehmen in Otterfing bei München übernommen, daraus entwickelte sich der heutige Bereich der Schleifringsysteme. Die Lösungen zur Messung, Übertragung und Auswertung finden heute in vielfältigen Applikationen Anwendung und die Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, so zum Beispiel aus der Antriebstechnik, Aufzugstechnik, Mobile Automation, Intralogistik oder Windenergie.

Für die Aufzugsbranche hat Kübler von Beginn an Drehgeber produziert. Angesichts der steigenden Anforderungen durch die Digitalisierung hat man das Portfolio erweitert: von Sensorik über Schachtkopiersysteme bis hin zu digitalen Installations- und Diagnoselösungen.

Dieser Mix gibt Kübler nach eigenen Angaben Stabilität. "Wir beobachten die Branchen und deren zukünftigen Anforderungen sehr genau, daraus entwickeln wir oft sehr eng mit Kunden neue Lösungen und Produkte. Das ist eine besondere Stärke von uns. So haben wir zum Beispiel den ersten Drehgeber, der Produktionsanlagen vor Cyber-Angriffen schützt, auf den Markt gebracht", berichten Martin Huth, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing, und Gebhard Kübler. "Auszeichnungen wie ‚Top Job Arbeitgeber‘ oder ‚Top Innovator‘ bestätigen die Werte und Firmenkultur, die innerhalb unseres Familienunternehmens gelebt werden."


Weitere Informationen: kuebler.com

Das könnte Sie auch interessieren: